Kirchengemeinde Baumgarten
Kirchengemeinde Baumgarten

Pilgertag am Sonnabend 12.8.17

Baumgarten-Rühn-Bützow

Die Kirchengemeinde Baumgarten lädt am Sonnabend, dem  12.08.2017, zu einem Pilgertag auf einem Stück des Jakobsweges  ein. Wer dabei sein  möchte, ist herzlich willkommen und kann den Weg ab Kirche Baumgarten oder ab Klosterkirche  Rühn mitgehen. In Baumgarten treffen  wir um 9 Uhr zu einem Reisesegen, wandern dann die Warnower Straße entlang und nehmen  den Wald- und Feldweg weg in  Richtung Rühn. In der Klosterkirche gibt es gegen 11 Uhr eine Suppe. Nach einem Mittagsgebet um 12 Uhr wird die Wanderung nach Bützow fortgesetzt. Dort werden wir mit dem Abschlusssegen sowie Kaffee und Kuchen in der Stiftskirche verabschiedet. Die Wanderung von Kirche zu Kirche ist ein gemeinsames Projekt der Kirchenregion Güstrow und steht im Lutherjahr  unter dem Motto „Das Wort läuft“.

 

 

Johanniskantorei am 24. Juli in Rühn

Weltgebetstag 2017

Adventsfeier Zernin 6.12.16

 

KGR Baumgarten   -

14 gewählte Mitglieder –

Amtsperiode  2017 -23

 

 

  1. Gerhard Beck, Rühn,
  1. Karen  von Blomberg, 18249 Eickelberg
  1. Dorita Büttner, Schlockow
  1. Gabriele Hüttner,  Baumgarten
  1. Marianne Karsten, Zernin
  1. Helga Koch, 18246 Göllin
  1. Rudi Köpke, Zernin,
  1. Heinrich Lötter, Baumgarten
  1. Harald LuedtkeJabelitz
  1. Alida Sass, Qualitz
  1. Frauke Schulz, Qualitz,
  1. Hanka Semler, Baumgarten
  1. Katharina von Stralendorff, Laase
  1. Paul-Friedrich Wöhlcke, Warnow

 

 

 

Frauenfrühstück im Pfarrhaus Baumgarten

Am Sonntag, dem 3.7.2016  trafen sich 8 von 14 ehemalige Konfirmanden  in Zernin zur Feier der Goldenen Konfirmation. Nach dem Gottesdienst  fand an der festlich gedeckten Tafel  in der Pfarrscheune  ein reger Austausch der Jubilaren und Angehörigen statt, die sich zum Teil nach langer Zeit zu diesem Anlass  nun wieder sahen. Die Jubilare erzählten aus ihrem Leben und ihrer bleibenden Verbindung  nach Zernin. Manche verabredeten sich schon jetzt zum Kirchendinner im kommenden Januar.

Am 26.6.16 trafen sich 8 von 16 Jubilaren zur Goldenen Konfirmation in Baumgarten. Pastor Joachim Meyer hatte sie als seine erste Konfirmandengruppe konfirmiert. Die Baumgartner unter ihnen bracht

Am 26.6.16 trafen sich 8 von 16 Jubilaren zur Goldenen Konfirmation in Baumgarten. Pastor Joachim Meyer hatte sie als seine erste Konfirmandengruppe konfirmiert. Bilder aus der Schulzeit wurden weiter gereicht. Die Baumgartner Jubilare brachten selbstgebackenen Kuchen mit ins Pfarrhaus und bei einem Glas Sekt gab es rege Gespräche über verschiedene 50 jährige Biografien. Darin spielte und spielt mehr oder weniger auch Kirche und Glaube eine Rolle.

Zum 4. Mal führte das Miniaturtheater Kirchen-Spiel eine neues Stück zum jährlichen Klosterfest anfang Mai in Rühn auf, in diesem Jahr mit der Premiere ...Die Liebe aber ist dei größte unter ihnen,,, religiös-poetische Assoziationen zu Ibsens Nora. Die Leitung liegt bei Kristina Handke

8.5.16, 11 Uhr Klosterkirche Rühn: Susanne Grüschow vom Miniatur-Theater Kirchen-Spiel in der Hauptrolle des Stückes: Die Liebe aber ist dei Größte unter ihnen..." - religiös-poetische Assoziationen zu Ibsens Nora
Pilgergruppe aus Westmecklenburg übernachtete im Pfarrhaus Baumgarten vom 1. zum 2. Mai -----------------------------------------------------------------------
Unser Ausflug zum Darß am 4.9.2014
Konfirmandenprojekt am 20.9.14

31.10.14, 10 Uhr Klosterkirche Rühn

„Es ist schwer, dich zu lieben…“

Martin und Katharina Luther – ein SING-SPIEL für 3 Stimmen:

Friedemann Preuß, Susanne Clasen, Helga Müller

Leitung: Kristina Handke

 

Zum Reformationstag können wir in der Klosterkirche Rühn im Rahmen eines Festgottesdienstes wiederholt die Aufführung des Sing-Spieles „Es ist schwer, dich zu lieben“  erleben. Uns begegnen die Figuren Martin und Katharina Luther  im regen Austausch über Gott und die Welt, eingerahmt durch den Klang ihres Ehe-Gesanges. Im Nachklang  biblischer Worte werden wichtige Gedanken des reformatorischen Geistes aufgespürt und kurze Einblicke ins Alltagsleben des Lutherhauses gewährt. Wir begegnen Martin Luther als den Theologen, der um eine verständliche Sprache der Bibel ringt. So bekommen wir z.B. zu hören, wie er sich abmüht, die lukanische Geschichte von Maria und Martha auszulegen und in zeitgenössische Alltagssprache zu fassen. Ehefrau Katharina fragt als Ehefrau und Hausmutter Luthers biblische Auslegung auf Alltagstauglichkeit an. Durch variierte Texte und Gesänge entsteht eine polyphone Miniatur, die sich präsent und lebendig  in den liturgischen Raum der Klosterkirche einfügt

Spenderin besucht Laaser Kirche

 

Am 2. August 2014 besuchte uns Frau Dr. Anneliese Klitzner aus Bayern, begleitet von Karlo aus Peru. Vor zehn Jahren hatte sie für die Kirche Laase gespendet. Nun machte sie auf Ihrer Mecklenburgreise mit einem Busunternehmen ihrer Heimatstadt einen Abstecher nach Laase. Wir verberachten den Tag weiterhin gemeinsam in Rostock und Güstrow

Goldene Konfirmation am 13.7.14 in Qualitz

 

Hanna Luedtke aus Jabelitz wird 85! Wir gratulieren zum Geburtstag!

Sie  spielt in unserer Gemeinde die Orgel, am längsten – über 30 Jahre - in Qualitz.

 

Herzliche Glückwünsch an Siegfried Hornburg aus Qualitz zum 75. Geburtstag in diesem Jahr.

Er öffnet die Kirchentür zum Gottesdienst und

programmiert das Läutwerk

für das ganze Kirchenjahr.

 

 

Klaus Jonas aus Baumgarten zum 85. Geburtstag!

Er schreibt die Chronik und

fertigt in seiner Schmiede

vielerlei Teile aus Metall für die Kirchgemeinde – ins besondere die Schlüssel

Das neue Kirchenportal in Warnow wurde zu Ostern 2014 fertig. Um das Sponsoring kümmerte sich Familie Clement aus Warnow.

Zu Pfingsten 2014 wurde für den Baumgartner Friedhof dieses Tor eingebaut. Kirchenältester Heinrich Lötter spendete das Tor und baute es ein.

Kaffetrinken nach Gottesdienst in Zernin im februar 2014

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag an Gerhard Stockfisch, Kirchenältester und Küster aus Warnow.

Nils Rackwitz aus Eickelberg stellt ab dem 13. März 2014 seine Bilder in der Winterkirche Rühn aus.

Konfirmandenfahrt Wittenberg 14.-16.3.14

Am 22. Februar 2014 besuchte unsere Konfirmandengruppe die Arche in Rostcok

Der Laager Männerchor begleitete am 23.2.14 einen  Gottesdienst in Warnow

 

Spende für die Warnower Kirche

 

Anlässlich ihrer goldenen Hochzeit im Sommer 2013

brachten die Gäste dem Jubiläumspaar Hartmut und Edda Schönfeld auf ausdrücklichen Wunsch Geldspenden statt persönlicher Geschenke für den Erhalt der Warnower Kirche Ein größerer Betrag wurde der Kirchengemeinde als finanzieller Grundstock für notwendige Bauarbeiten an der Warnower Kirche übergeben.

 

Taufschale und Kanne -  eine Stiftung für Laase

Kurz nach der Beisetzung des in seiner Kindheit und Jugend bis 1945  im  Laaser Gutshaus beheimateten Mecklenburger Joachim Vedova  auf dem Laaser Friedhof stiftete seine Ehefrau Erdmut Vedova aus Schleswig Holstein im November dieses Jahres eine Taufkanne aus der Werkstatt Nordfriesischer Metallkunst Husum.

Die dazugehörige Schale aus gleicher Werkstatt überreichten die Eheleute Vedova bereits anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit 2004, die sie auch hier in der Laaser Kirche mit einem Gottesdienst bedachten. Wir danken der Familie für die wertvolle Stiftung an unsere Kirche.

Pfarrhaus Baumgarten saniert 1994

Kirchengemeinde Baumgarten

 

Kontakt  über:

Pastorin
Helga Müller
Poststr. 50
18246 Baumgarten
Tel. 038462 22223
Fax 038462 33967
Baumgarten@elkm.de

 

Spendenkonto:

KKV Güstrow

Bankverbindung:

IBAN     DE44 5206 0410 0605 3300 41

BIC       GENODEF1EK1

Vermerk: Kirche…

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth.Pfarre