Kirchengemeinde Baumgarten
Kirchengemeinde Baumgarten

Kirchengemeinderat

Vorstellung der Kandidaten für den neuen KGR ab 2017

 

 

Name

Ort

Beruf

Alter

1

Beck, Gerhard 

 

Rühn

Dachdecker

61

2

Büttner, Dorita

 

Schlockow

Einzelhandelskauffrau

46

3

Hüttner, Gabi  

(ehemals Booijink)

Baumgarten

 

Agar -  Diplomingenieur

41

4

Karsten, Marianne

Zernin

Rentnerin

65

 

5

Köpke, Rudi

Zernin

 

Rentner

69

6

Koch, Helga 

Göllin

 

Floristin

64

7

Luedtke, Harald 

Jabelitz

 

Forstarbeiter

59

8

Lötter, Heinrich

 Baumgarten

 

Rentner

75

9

Saß, Alida 

Qualitz

Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung

45

 

10

Schulz, Frauke

Qualitz

Physiotherapeutin

 

47

11

Semler, Hanka

Baumgarten

 

Pflegedienstleiterin

53

12

Von Blomberg, Karen

 

Eickelberg

Marketing- und Vertrieb

52

13

Von Stralendorff Katharina

Laase

Kommunikationstrainerin

 

65

 

14

Wöhlcke, Paul-Friedrich 

Warnow

Rentner (Maschineningenieur)

64

 

 

<< Neues Textfeld >>

Mitglieder des Kirchengemeinderates 2017-2022

Einführungsgottesdienst am 8.1.17 in Baumgarten

Helga Müller, Pastorin und Vorsitzende im KGR

Helga Müller

Poststraße 50

18246 Baumgarten

Tel. 038462 22223

Fax 038462 33967

baumgarten@elkm.de

seit 1987 nunächst nur in Qualitz als Pastorin im Dienst, 1998 Umzug und Dienst in der Pfarrstelle Baumgarten für beide Kirchengemeinden, dann ab 2003 Dienst auch in der Kirchengemeinde Zernin.

Zusammenführung der Kirchgemeinderäte 2010

Hanka Semler, Baumgarten

Hanka Semler aus Baumgarten ist seit mehreren Wahlperioden im Kirchengemeinderat Baumgarten dabei. Sie wohnt in Baumgarten und arbeitet im Pflegeheim Güstrow als Pflegedienstleiterin. 2010 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden des damals neu vereinten Kirchengemeinderates gewählt. Sie schreibt die Protokolle zu den Sotzungen und vertritt die Kirchengemeinde auch in der Regionalkonferenz Güstrow. Unter anderem liegt die Pflege des Baumgartner Friedhofs am Herzen. Auch ihre Familie hilft bei der Bewältigung mancher praktischer Aufgaben.

Gerhard Beck, Rühn

Gerhard Beck ist in Rühn aufgewachsen. Sein erlerneter und ausgeübter Beruf ist Dachdecker. Seit seiner ABM-Zeit  in der Kirchgemeinde 2004 ist er jährlich stundenweise auf dem Baumgartner Friedhof tätig. Als Küster in Rühn läutet er die Glocken und schließt die Kirche zum Gottesdienst auf.

Als Mitglied des Klostervereins beteiligt er sich vor allem an den vielen Einsätzen im Frühjahr und Herbst. Gerhard Beck ist seit 1986 im Kirchgemeinderat tätig. Er ist das fünfte Mal dabeo.

Dorita Büttner, Schlockow

Dorita Büttner Schlockow,  Mutter von zwei Töchtern, ist seit 2010 im     Kirchgemeinderat Baumgarten aktiv tätig. Als Verkäuferin betreibt sie seit 2010 auch ihren eigenen Dorfladen in Warnow, der vom Ort und in der Umgebung gut angenommen wird. Ihr liegt ein gutes Miteinander in der Dorfgemeinschaft am Herzen. In ihrem Laden ist sie hautnah am Leben der Menschen dran und hat für jeden ein offenes Ohr und ein gutes Wort.

Rudi Köpke, Zernin

 

Rudi Köpke,  wohnhaft in Zernin, ist seit 2004 Mitglied des Kirchengemeinderates. Er ist Ansprechpartner für alle Belange vor Ort, empfängt die Gottesdienstbesucher, übt sämtliche Küsterdienste aus und pflegt das neue Rasengrab auf dem Zerniner Friedhof. In unseren Sitzungen wird gern auf seinen Rat gehört.

Heinrich Lötter, Baumgarten

 

Heinrich Lötter  aus Baumgarten ist seit vielen Jahren Wahl- Mecklenburger und inzwischen  seit 2007 Mitglied im Kirchgemeinderat Baumgarten. Mit langjähriger  Berufserfahrung und vielseitigem Geschick arbeitet er auf dem Bauernhof seines Sohnes im Ort. Als Kirchenältester kümmert er sich insbesondere um Friedhofseinsätze und unterstützt das Gottesdienstleben in der Gemeinde. Heinrich Lötter stiftete und setzte 2009 den Gedenkstein am Urnengrab. (Gemeindebote Okt. 11)

 

Harald Luedtke aus Jabelitz

 

Harald Luedtke  ist seit 2010 aktives Mitglied im Kirchgemeinderat und unterstütz mit großer Zuverlässig das Gemeinde – und Gottesdienstleben in der Kirchgemeinde. Schon in zweiter Generation hat nun ein Familienmitglied der Luedtkes  dieses Amt inne. Harald Luedtke ist von Beruf Forstarbeiter. Seit 2005 arbeitet er stundenweise auf dem Qualitzer Friedhof. Nun als Kirchenältester kümmert er sich auch um die Reinigung der Qualitzer Kirche.

Karen von Blomberg

 

Karen von Blomberg ist  in Lübeck geboren und seit vielen Jahren wohnhaft in Eickelberg. Seit 2004 ist sie im Kirchgemeinderat aktiv. Sie ist für alle Belange der Kirchgemeinde Ansprechpartnerin vor Ort. Beruflich arbeitet sie im Vertrieb von Futtermitteln. Sie ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Die würdige Erhaltung, Nutzung und auch die Zukunft der Dorfkirche im Heimatort Eickelberg liegt ihr besonders am Herzen. So begleitete sie vor Ort die jüngste Bauphase der Fassadeninstandsetzung (2011).

Schon zwei Mal organisierte Karen von Blomberg eine große Ausstellung in diesem rustikalen Gemäuer – die 1. und 2. Kunstkirche Eickelberg

Katharina von Stralendorff seit 2000 in Laase

„Im Februar 2011  wurde ich vom Landessuperintendenten in den Kirchgemeinderat- Baumgarten berufen. Diesen Auftrag empfinde ich als große Ehre  und herausfordernde Aufgabe, mich nicht nur für die Belange der mittelalterlichen Kirche in  Laase , sondern auch für die Belange der gesamten Kirchengemeinde einsetzen zu dürfen.

Bei der Mitgestaltung des alljährlich stattfindenden Osterfeuers mit anschließender Osternachtsandacht, des Erntedankfestes mit Vesper im Gutshaus und einer Adventsandacht liegt es mir am Herzen, den kirchlichen Mittelpunkt unseres Dorfes in aller  Bewusstsein zu rücken. 

Durch Vermittlung von Sponsoren erhielt die Laaser Kirche eine kleine Orgel und die Glocke ein elektrisches Läutwerk, das am  Vorabend zum Sonntag und am Sonntagmorgen  den Feiertag  einläutet  Besonders liegt mir die gemeindepädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen, die ein wichtiger Beitrag zur Wertevermittlung in unsere Gesellschaft darstellt.“  (Gemeindebote April 13)

 

 


Gabi Booijink (39) ist 2010 in den KGR gewählt worden. Seit vielen Jahren wohnt sie mit ihrer Familie in Baumgarten. Sie arbeitet als Agraringenieurin. Als jüngste Vertreterin im Kirchengemeinderat und Mutter von drei Kindern engagiert sie sich besonders für die Kinderangebote in der Kirchengemeinde.

 

weitere KÄ

Marianne Karsten

Helga Koch

Alida Sass

Frauke Schulz

Paul-Friedrich Wöhlke

<< Neues Textfeld >>

Pfarrhaus Baumgarten saniert 1994

Kirchengemeinde Baumgarten

 

Kontakt  über:

Pastorin
Helga Müller
Poststr. 50
18246 Baumgarten
Tel. 038462 22223
Fax 038462 33967
Baumgarten@elkm.de

 

Spendenkonto:

KKV Güstrow

Bankverbindung:

IBAN     DE44 5206 0410 0605 3300 41

BIC       GENODEF1EK1

Vermerk: Kirche…

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth.Pfarre